Referenten

 

ist seit April 2018 Geschäftsführer der KanzleiBlick GmbH. Dort berät er Kanzleien und deren Mandanten bei allen Themen rund um die Digitalisierung, Prozess- und Arbeitsplatzoptimierung. Neben seinem kaufmännischen Background kann er auf langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung zurückgreifen.

 

ist seit 2003 Angehöriger der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen und im Einkommensteuerreferat der Oberfinanzdirektion NRW tätig. Er übt regelmäßig Lehr- und Vortragstätigkeiten zu einkommensteuerlichen und bilanzsteuerlichen Themenbereichen aus. Ferner ist er als Fachautor auf dem Gebiet des Steuerrechts tätig.

 

ist Steuerberater und Niederlassungsleiter der DBB DATA Beratungs- und Betreuungsgesellschaft mbH Steuerberatungsgesellschaft. Nach seinem Steuerberaterexamen im Jahr 2010 war er bei BIG 4 und mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Internationalen Steuerrecht, Umsatzsteuerrecht, Betriebswirtschaft und Entwicklung digitaler Prozesse im Rechnungswesen.

 

ist als Steuerberater und Senior Manager im Bereich Indirect Tax bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, tätig. Seit mehr als dreizehn Jahren beschäftigt er sich ausschließlich mit dem Gebiet der Umsatzsteuer. Er ist regelmäßig Referent bei nationalen sowie internationalen Seminaren und Kongressen zur Umsatzsteuer.

 

ist Geschäftsführer der Lohn Südwest GmbH in Villingen-Schwenningen. Zuvor war er Fachkoordinator für Entgeltabrechnungen bei der RTS Steuerberatungsgesellschaft KG und davor Teamleiter Entgeltabrechnung und Fachreferent für Arbeitsrecht in der Beratung von Mandanten im gesamten Bereich Personal bei der dhmp Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Referent liegt in den Fachgebieten Sozialversicherung und Lohnsteuerrecht.

 

ist seit 2005 Geschäftsführer der audita Consulting GmbH, Unternehmensberatung. Gerd Otterbach war nach seinem 1997 abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaft mit Fachrichtung der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung zehn Jahre als Kanzleimanager tätig. Als ausgebildeter Qualitätsmanagement-Auditor wurde er bekannt als Projektleiter der durch den Steuerberaterverband Westfalen-Lippe initiierten Matrixzertifizierung und war 2009 Jurymitglied zur Verleihung des deutschlandweiten Kanzleiinnovationspreises.

 

LL.M. ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling an der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Darüber hinaus hat er Lehraufträge an mehreren europäischen Hochschulen und Universitäten inne. Er ist Mitverfasser diverser Lehrbücher sowie Autor mehrerer wissenschaftlicher Aufsätze und Artikel.

In Kooperation mit

Die Steuerfachangestellten

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NWB Verlag